Über mich

Langjährige Erfahrung mit medizinisch-wissenschaftlichen Projekten

Durch langjährige Erfahrung im medizinisch-wissenschaftlichen Bereich kann ich mit umfangreichen Kenntnissen der Markterfordernisse und der regulatorischen Prozesse von Diagnostik- und Pharmabranche dienen.

In multinationalen Teams und Unternehmen im Inland und in den USA habe ich sprachliches, soziales und kulturelles Feingefühl erworben.

Meine kontinuierliche Weiterbildung ist mir wichtig; deshalb bilde ich mich laufend fort.

Berufliche Stationen

2015 bis heute: Dittmann Medical Writing, Hamburg, vormals Berlin – Freiberuflicher Medical Writer
2013–2014: Otsuka Pharma GmbH, Frankfurt – Medical Science Manager ZNS
2008–2013: Sysmex Europe GmbH, Norderstedt – Medical Afffairs Manager mit den Schwerpunkten
Scientific Marketing und Medical Writing im Bereich Hämatologie in internationaler Funktion (EMEA)
2007–2008: Medical University of South Carolina, Charleston, USA – Postdoctoral Fellow in der onkologischen Grundlagenforschung
2007: Conergy AG, Hamburg – Technische Redakteurin in Weiterbildung
2006: SIT Skin GmbH, Hamburg – Leitung In-vitro-Studien und UV-Probanden-Studien (dermatologische Auftragsforschung)
2002–2005: Heinrich-Pette-Institut für Experimentelle Virologie, Hamburg – Doktorandin und Postdoctoral Fellow in der onkologischen Grundlagenforschung

Qualifikationen

2007 tekom-Zertifikat "Technische Redakteurin"
2004 Promotion im Fach Biologie (Universität Hamburg)
2001 Diplom im Fach Biologie (Justus-Liebig-Universität Gießen)

Aktuelle Fortbildungen

2023: ICH-GCP-Training (Refresher)
2020: ICH-GCP-Training (Refresher)
2020: EMWA Virtual Expert Seminar Series "Life cycle safety and risk management for medical devices"
2017: ICH-GCP-Training (Refresher)
2016: Update Hämatologie/Onkologie
2015: Preparing Regulatory Submissions
2014: Clinical Data Management

Mitgliedschaften

European Medical Writers Association EMWA
Deutsche Gesellschaft für Pharmazeutische Medizin e.V.
DGPharMed

Fachliche Schwerpunkte

Von A wie Anämie bis Z wie Zytostatika – für Ihr Projekt bringe ich fundierte Kenntnisse aus verschiedenen Indikationen und Fachgebieten mit. Meine thematischen Schwerpunkte sind unter anderem:

Hämatologie

Hämatologie und Onkologie

Brustkrebs
Hämatoonkologie
Prostatakarzinom
Gerinnung
Routineversorgung bei onkologischen Erkrankungen

Portfolio Hämatologie
Portfolio Onkologie

Neurologie Psychiatrie Gehirn

Neurologie und Psychiatrie

Periphere Neuropathie
Schmerz
Parkinson-Syndrom
Alzheimer-Demenz

Portfolio Neurologie

Diagnostika und Medizinprodukte

Diagnostika und Medizinprodukte

Biomarker (endokrinologische Marker, kardiale Marker, Tumormarker etc.)
Durchflusszytometrie
Laborhämatologie
Liquor-Diagnostik

Portfolio Diagnostika + Medizinprodukte

Weitere Schwerpunkte

aus Bereichen wie Infektiologie, Gastroenterologie und anderen Fachgebieten finden Sie in meinem Portfolio.

Selbstverständlich freue ich mich darüber hinaus immer, meine Kenntnisse als Medical Writer erweitern zu können. Für weitere Themen und Indikationen kontaktieren Sie mich bitte gern!